Urlaubslektüre gesucht?

Heute nur ganz kurz: braucht jemand noch einen Lesetipp für die Urlaubszeit?

Wer es noch nicht kennt, dem möchte ich hier das neuste Buch aus meiner eigenen Feder empfehlen. Brigitte Haas-Gebhard, Marathon. Schlacht-Mythos-Lauf, erschienen 2021 im Tredition Verlag Hamburg.

Das Erechtheion auf der Akropolis in Athen. Das Bild macht gleich Lust auf Urlaub, oder?
Copyright Haas-Gebhard.

Dort habe ich mal Alles zusammengeschrieben, was man wirklich verlässlich über die Entstehung des Marathonlaufes aus historisch/archäologischer Sicht sagen kann. Welche Hintergründe der allererste Marathonläufer der Geschichte hatte, der 490 v. Chr. eine Siegesbotschaft von Marathon nach Athen gebracht hatte – ich meine er war ein echter Profi-Läufer… Ich versuche, dort zu erklären, um was es in dieser Schlacht eigentlich ging und was für eine „weltgeschichtliche“ Bedeutung sie hat… oder auch nicht. Ziemlich interessant fand ich den großen europäischen „Hype“, der im 19. Jahrhundert um diese Schlacht entstanden ist und der letztendlich zur Einführung des Marathonlaufes als moderne sportliche Disziplin führte. Dies geschah dann bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit, bei dem der Sieg eines Griechen, des einzigartigen Spyridon Louis, quasi „vorprogrammiert“ war. Alles leicht lesbar, ideal zu einem Aperol unter einem Sonnenschirm unter griechischer/italienischer/spanischer…. etc…. Sonne.

Hier zeige ich euch mal von der Akropolis aus das Panathinaiko-Stadion von Athen, in dem der erste Marathon der Olympiageschichte endete. Der Ort Marathon liegt Luftlinie etwa 30 km hinter der Hügelkette im Hintergrund. – Das Bild entstand nicht in diesem Sommer – nach den Waldbränden dürfte es jetzt dort schlimm aussehen. Copyright Haas-Gebhard.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen, eine entspannte Urlaubszeit und keep on running!

Das Marathon-Buch gibt es im Buchhandel oder direkt hier, als Paperback, Hardcover oder e-Book:

Marathon – Schlacht Mythos Lauf | Brigitte Haas-Gebhard (tredition.de)

Und wer noch mehr von mir lesen will, hier noch ein Tipp:Im Detail | Friedrich Pustet GmbH & Co. KG (verlag-pustet.de)

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.